BCT-Touristik

Korea4Youth

Black Day

Valentines Day – White Day – Black Day?

Der 14. Februar ist ein wichtiger Termin vor allem für Frischverliebte. Schenkt man international vorwiegend Blumen, Grußkarten und Parfüm, so ist dieser Tag in Ostasien vor allem den Süßigkeiten vorbehalten. Am 14. Februar verschenken in Südkorea vor allem Frauen Schokolade an ihre Liebsten und besten Freunde. Anhand der Verpackung ist meist auch deutlich zu welcher Gruppe der Beschenkte gehört. Diese Version des Valentinstags kam zusammen mit dem White Day aus Japan. Der White Day ist genau einen Monat später am 14. März und bietet den Beschenkten vom Vormonat die Gelegenheit sich zu revanchieren, vor allem mit weißen Geschenken. Zunächst angefangen mit Marshmallows, ist das Angebot an weißen Geschenken inzwischen um ein vielfaches größer.
Doch was ist mit denen, die weder am Valentinstag noch am White Day etwas geschenkt bekommen haben? Die Südkoreaner gingen da noch einen Schritt weiter und riefen den Black Day ins Leben. Dieser Tag ist den freiwilligen und unfreiwilligen Singles gewidmet. Man zieht sich schwarz an, lackiert sich bei Bedarf auch noch die Nägel schwarz und sammelt sich an Imbissständen und Restaurants um Jjangmyeon zu essen. Das sind chinesisch-koreanische Nudeln mit einer Soße aus schwarzen Bohnen.
Doch warum gerade dieses Gericht? Es gibt genügend Gerichte in schwarzer oder dunkler Farbe, oder liegt es daran, dass die schwarzen Bohnen die Zähne verfärben oder die Nudeln nicht gefahrenfrei gegessen werden können oder auch weil der Atem danach nach Essig und Zwiebeln riecht? So nach dem Motto, dass man auch sowieso alleine nach Hause geht, da muss man nicht auf sich achten?
Aber dafür ist der Black Day nicht gedacht! Der Black Day ist eine super Gelegenheit um Gleichgesinnte zu treffen, neue Freundschaften zu knüpfen und seinen Frust gemeinsam in Alkohol zu ertränken. Viele Singles hoffen auch innerlich, dass sie jemanden finden, mit dem sie die nächsten Feste zusammen feiern können.
Klingt depressiv? Zugegeben, ein bisschen schon. Aber Black Day ist mehr als das: ein bisschen traurig, ein bisschen dramatisch, ein bisschen lustig und vor allem sehr koreanisch.

Ein schwarzer Tag für die Liebe?

Die Nudeln sind zwar schwarz, aber muss auch der Rest so sein? Nein, denken sich immer mehr Koreaner und beginnen den 14. April in ein wahres Fest für koreanische Singles umzuwandeln. Du bist ein glücklicher Single? Perfekt – Feier doch einfach das Single-Dasein mit Gleichgesinnten. Ob Club, Kneipe oder Strandparty – egal, Hauptsache Schwarz.
Single zu sein ist doch nicht das Wahre? Auch kein Problem und herzlich Willkommen zu einer der vielen Black Day Single Partys und Speed Dating Veranstaltungen, die seit einigen Jahren von verschiedenen Dating Portalen organisiert werden. Dazu das Menü des Tages: Mit Tintenfischtinte schwarz gefärbtes Sushi.
Auch Jjangmyeon-Wettessen werden immer häufiger organisiert.
Alles in allem hat man durch den Black Day die Chance nächstes Jahr den Valentinstag und den White Day nicht allein entgegenzufiebern. Und wenn nicht – Personen mit gleichen Interessen hat man auf jeden Fall getroffen und wenn es doch nicht bis nächstes Jahr klappen sollte, was soll´s? Dafür gibt es den Black Day, der Tag der Singles.

Von Tagebuch bis Socke – 13 Feiertage der Liebe

Wer jetzt glaubt, dass 3 Feiertage im Zusammenhang mit der Liebe nicht ausreichen, sollte überlegen für längere Zeit nach Südkorea zu fahren, denn hier gibt es sage und schreibe 13(!) Tage über das Jahr verteilt. Für einen kurzen Überblick haben wir hier das Wichtigste zu diesen Tagen einmal zusammengefasst:

14. Januar – Diary Day

Am Tagebuch-Tag tauschen Pärchen ihre Tagebücher (oder Notizbücher) aus, schreiben Glückwünsche für das gemeinsam verbrachte Jahr und Wünsche für das nächste Jahr hinein.

14. Februar – Valentine’s Day / Red Day

Bei der asiatischen Variante des Valentinstags schenken Frauen den Männern Schokolade. Im Allgemeinen kann man sagen: je ausgefallener die Verpackung, desto größer die romantischen Gefühle, die hinter der Geste stehen. Und je mehr Schokolade ein Mann bekommt, desto beliebter ist er.

14. März – White Day

Am White Day schenken Männer weiße Süßigkeiten zurück an die Damen, von denen sie einen Monat zuvor Schokolade bekamen. Auch hier gilt: je ausgefallener das Geschenk, umso stärker die Gefühle. Die Geschenke am White Day sind aber nicht an Süßes gebunden, denn auch teils teure (weiße) Unterwäsche ist ein beliebtes Präsent.

14. April – Black Day

All denjenigen, die weder am 14. Februar noch am 14. März etwas bekommen haben, ist dieser Tag gewidmet. Die Verschmähten kleiden sich in Schwarz und bedauern (oder feiern) ihr Leben als Singles, indem man sich gemeinschaftlich zum Jjangmyeon (Nudeln mit Schwarze Bohnen Soße) essen trifft. Doch auch andere schwarze Lebensmittel, wie Kaffee, oder gefärbte Speisen, wie Sushi mit Tintenfischtinte, sind an diesem Tag bei Singles beliebt.

14. Mai – Rose Day und Yellow Day

Im Mai gibt es gleich zwei Varianten zu feiern. Wie der Name es andeutet verschenken Pärchen aneinander Rosen, während die Singles sich zum optimistischen Yellow Day treffen. Statt schwarzen Speisen ist diesmal gelber Curryreis das Menü des Tages. In Gelb gekleidet, verleiht man so seiner Hoffnung Ausdruck bald das passende Gegenstück zu finden.

14. Juni – Kiss Day

Am Kuss-Tag wird nicht lang gefackelt. Dieser Tag ist für eine der schönsten Nebensachen im Leben von Pärchen vorbehalten.

14. Juli – Silver Day

Am Silber-Tag tauschen Pärchen Accessoires in Silber aus. Besonders beliebt sind Pärchen Ringe. An der linken Hand getragen symbolisieren sie auch nach außen die Beziehung. An diesem Tag ist es auch üblich Freunde um ein bisschen Kleingeld („Silber“) zu bitten, damit man ein romantisches Date bezahlen kann.

14. August – Green Day

In grün gekleidet flanieren Pärchen Hand in Hand durch die grüne Natur. Warum? Weil es ein guter Grund ist, mal etwas draußen zu unternehmen. Passend dazu gibt es Soju, ein typisches alkoholisches Getränk, verpackt in Grün! Deprimierte Singles müssen an diesem Tag natürlich nicht auf Soju verzichten und ertränken in Bars reihenweise ihre Sorgen.

14. September – Photo and Music Day

Pärchen machen an diesem Tag gerne gemeinsam Fotos, am liebsten vor ungewöhnlichen Hintergründen. Das lädt ein zu einem spontanen Kurzurlaub oder einen Abstecher in eine Foto-Kabine. Auch aus Bars und Noraebang (koreanische Karaoke-Boxen) sind an diesem Tag vor allem Liebeslieder zu hören.

14. Oktober – Wine Day

Egal ob als Pärchen oder Solo – der Tag gibt jedem einen Grund eine Flasche guten Wein zu leeren.

11. November – Pepero Day

Pepero ist die koreanische Pocky, beziehungsweise Mikado Variante von Lotte und Pepero Day eine Erfindung derselben Firma. Im gleichen Ausmaß wie am Valentinstag wird hier mit bunt verpackten Süßigkeiten geworben. Der Grund für das Datum: Legt man vier Stück dieser Süßigkeit nebeneinader erhält man die Zahlen 11/11.

14. November – Movie Day

Theoretisch kann man sich auch im Wohnzimmer einen Film ansehen, doch am Movie Day zieht es Pärchen lieber in die romantische Atmosphäre eines Kinos oder DVD-bang. Letzteres ist in gewisser Weise ähnlich zu einem Noraebang, nur sieht man sich hier DVDs an. Durch die hohe Privatsphäre sind die DVD-bangs vor allem bei Pärchen beliebt, die lieber für sich allein bleiben.

14. Dezember – Hug Day und Socks Day

Zeit für eine Umarmung ist im Dezember. Obwohl Koreaner es ohnehin lieben mit „Free Hug“-Schildern aufzulaufen, ist an diesem Tag das Angebot an Umarmungen deutlich erhöht. Sollte man noch ein Geschenk für den oder die Liebste suchen: Socken halten warm. Und zwar nicht nur die Füße. Der perfekte Tag für koreanische Singles um ein kleines Stück Liebe einzusammeln.